Der Balken des Neuen!

Ganz einfach und schnell.

Rechtsklick auf das Bücherregal – Kochen ausgewählt – lernen ausgewählt und schon geht es los. Aufs Sofa oder einen nahliegenden Stuhl und es wird gelernt. Es wird das Buch aufgeschlagen und bewusst so lange gelernt, gelesen und studiert, bis der Balken voll ist und ein neuer Level erreicht wurde. So einfach ist es, sich im Spiel „Die Sims“ Wissen anzueignen.


ME, FR und ich waren neulich bei einem Lichtseminar. Da musste man sich anmelden und dann hinfahren und zuhören. Mehr war nicht gefordert. Es war ein traumhaftes Erlebnis, denn ganz ehrlich: „Wie viele von euch entscheiden sich bewusst, nach der Arbeit, nach ungefähr 10 Stunden Wirtschaftsstress, sich noch ins Auto zu setzen und dann ans andere Ende der Stadt zu fahren, im späten Berufsverkehr, um dann an einem Seminar teilzunehmen?“


Ich gehe mal von sehr wenigen aus. Selbstverständlich gibt es immer diese Ausnahmepersonen oder Studenten oder so…Ich rede aber von Personen in normalen Berufen, ohne viel Freizeit, mit Verantwortung und Verpflichtungen. Wir sind glücklich nach 10 Stunden das Büro unbeschadet zu verlassen. Schaffen es dann gerade noch einzukaufen um auch was zu Essen abends zu haben und gehen dann nach Hause. Meist wird dann Fernsehen geschaut, sexuelle Verpflichtungen erfüllt und ins Bett gegangen. Danach fängt alles wieder von vorne an.

Das Problem am „Bewussten Lernen“ ist ja auch, dass wir im täglichen Leben immer schon dazu lernen. Wir sind ständig damit beschäftig, alles so zu machen, wie es von uns verlangt wird und da sind keinesfalls Fehler zugelassen. Warum dann nach 19:00 Uhr noch das Gehirn anstrengen und komplett neues Futter in die Luke schütten? Ein absolut verständlicher Gedanke.

Dennoch – als ME, FR und ich zu spät in dem Seminar ankamen, gab es eine kleine Anzahl an Zuhörern, die sich überwunden haben, Neues zu erfahren und mit nach Hause zu nehmen. Mir brachte das Seminar sehr viel, denn von der Materie hatte ich keinen geringsten Schimmer. Zuhören viel schwer, aber mit den Jahren saugt man auch nebenbei Informationen auf, ohne alles in seinen Collegeblock zu kritzeln. Die anderen Beiden fanden es mittelmäßig interessant. Dies wiederum lag daran, dass sie vor mir die „Bewusst Lernen-Erkenntnis“ erfahren durften.  Voller Wissenstatendrang und Euphorie bin ich nach Hause und freute mich, dass was ich gerade lernte, im Alltag zu überprüfen und so himmlisch doof es klingen mag, es war ein tolles Gefühl neues Wissen erlangt zu haben und einen neuen Level erreichen zu können.

Man sagt immer: „Das Leben ist kein Spiel“. Manchmal bekomme ich gesagt: „Du musst in der Realität leben, nicht in einer Fernsehwelt“. Aber vielleicht sollten wir von Zeit zu Zeit einfach mal den Rechtsklick auspacken und gepflegt unsere Pixel aufs Sofa bewegen.

ttyialw GosseGuy

2 Antworten to “Der Balken des Neuen!”

  1. Finde ich vollkommen!!!!
    Es kann dich aus der Routine des täglich ferngesteuerten Lebens reissen… Nein es kann nicht…. es tut es ….Manch einer entdeckt das Seminar für sich, andere einen Sprachkurs und und und…
    Auf jeden Fall gibt es einen Kick , der bei mehrfacher Umsetzung zur wunderschönen „Sucht“ werden kann….die Sucht nach mehr Wissen, das unsagbare Gefühl der ständigen Neugier auf alles Neue.
    Hatten wir das nicht alles schon einmal? Weit in der Vergangenheit…als Kleinkind…sieht nicht jedes Kind unsagbar glücklich aus,wenn es etwas Neues entdeckt und gelernt hat.
    Wir haben es durch die Maschinerie des Alltages nur furchtbar verkümmern ,ja vielleicht vereinzelt sogar eingehen lassen.
    Leute…. erinnert euch, wie schön es einmal war… und holt Euch dieses Gefühl zurück. Ihr könnt nur provitieren!

    • kayservanzoonen Says:

      Da hast du total recht ddg…danke, für deinen Post…danke fürs verfolgen und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Workshop :-)

Hinterlasse einen Kommentar